Rainy Days

Rainy Days – 2. Herrengolfreise nach Bad Lippspringe vom 18.-20.10.19

Nach der im Jahr 2018 erfolgreichen und allseits gelobten 1. Herrengolfreise mit 16 Teilnehmern zum Golfclub Rheine/Mesum, war seit Monaten klar, dass eine solche Reise auch in diesem Jahr erneut stattfinden sollte. Am besten mit größerer Teilnehmerzahl und noch etwas gehobener. Das erfahrene und bewährte Bernd-Duo, Bernd Rode und Bernd Niedergethmann, machte sich mit Akribie an die Arbeit. Mit etwas Werbung ab dem Sommer wurden dann am Ende 23 Teilnehmer für eine dreitägige Reise ab dem 18.10. in das 4**** Best Western Premier Park Hotel & Spa, Bad Lippspringe, verbunden mit drei Turniertagen auf den Plätzen GC Bad Driburg, GC Paderborner Land und GC British Army Sennelager, gefunden.

Leider wollte das Wetter in diesem Jahr nicht so mitspielen wie im letzten, vom ersten bis zum letzten Tag mussten die Golfreisenden erhebliche Mengen an Wasser von oben akzeptieren, was aber der gelösten und wohlgelaunten Stimmung über all die Tage keinen Abbruch tat.

Die Anreise erfolgte am Freitag individuell oder auch im Mannschaftsbus des GC Bergisch Land direkt zum ersten Golfclub Bad Driburg. Erster Abschlag dann um 11.00 Uhr bei noch schönem Wetter mit einem Spielformat nach Stableford und einer Flightzusammenstellung nach Hdcp Tief / Mittel / Hoch. Nach 9 Loch war eine schmackhafte, willkommene Halfway-Verpflegung auf der Clubterrasse organisiert. Nicht lange ließ der Regen auf sich warten, sodass große Teile der Spielenden noch pudelnass wurden. Abends dann erschöpft, aber glücklich zurück ins Hotel, mit erstklassiger Sauna-Landschaft, von manch einem noch zur Entspannung genutzt. Es folgte beim Abendessen im Hotel, im separierten Raum und mit Dreigänge-Menü, die erste Siegerehrung. Im Netto hatte Dirk Sachsenröder die Nase vorn, während sich Armin Thelen im Brutto an die Spitze gesetzt hatte. Danach wurde der Abend in unterschiedlicher Intensität weiter gesellig gestaltet, mit Wein, Bier, Gin und …. Bettruhe.

Am nächsten Tag war bei dem ein oder anderen der Vorabend noch deutlich sichtbar. Dennoch hieß es sich zusammenzureißen, denn nach dem üppigen Frühstück ging es zum Golfclub Paderborner Land, einer großzügigen 27-Loch-Anlage. Gespielt wurde als Zählspiel auf den Plätzen Grün-Rot. Auch wenn die Anlage auf den ersten Eindruck nicht besonders schwer erschien, hieß es dennoch allzeit konzentriert zu bleiben. Manch ein Spieler musste mit einem zweistelligen Score an einem Loch Vorlieb nehmen. Zwischendrin die lieb-gewonnene Halfway-Verpflegung, die sich diesmal etwas versteckt darbot, aber mit Kürbissuppe und Scampis zu punkten wusste. Abends das vom Vortag wohlbekannte Procedere mit neuen Siegern: Michael Brühl im Netto und Bernd Geike im Brutto.

Am abschließenden Sonntag, dann zum letzten Wettspiel zum nahen GC British Army Sennelager. Bei Ankunft auf der Anlage machte sich bei dem ein oder anderen zunächst eine kleine Enttäuschung breit, alldieweil das Clubhaus und die Anlage nicht besonders imposant erschienen. Umso beeindruckender dann allerdings der Platz. Gespielt wurde der Forest Pines  Course, ein Parkland-Course allererster Güte, 5600 Meter lang, mit durchweg engen, von Kiefern gesäumten Spielbahnen.

Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass dies der beste Platz aller drei gespielten Plätze sei, um nicht zu sagen, einer der besten Plätze überhaupt. Selbst so erfahrene Spieler wie Bernd Geike, der schon viele Plätze in seinem Golfleben gesehen und gespielt hat, war ob der Qualität der Anlage und der Platzgestaltung schwer beeindruckt. Gespielt wurde als Texas-Scramble, mit sichtlich hohen Spaßfaktor. Unterwegs die obligatorische Halfwayverpflegung am schönen Loch 12 mit kleinen Grillstand.

Der Regen ließ sich auch am letzten Tag nicht vertreiben, sondern blieb ungern gesehener Gast.

Zurück in der Clubanlage wurde gegen 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen die abschließende Tages- und finale Gesamtsiegerehrung zelebriert.

Der Tages-Nettosieg ging mit beeindruckenden 47 Punkten an das Duo Michael Brühl und Paul-Michael Günther. Bruttosieger aller drei Tage wurde, nicht überraschend, Bernd Geike.

Nettosieger gesamt wurde Michael Brühl mit 115 Punkten, der für seinen Sieg einen von Berthold Mayntz großzügig gesponsorten Gutschein für eine Fahrt im Heißluftballon erhielt. Die nachfolgenden Platzierungen belegten Bernd Geike (2. – 113 Punkte), Dirk Sachsenröder (3. – 108 Punkte), Bernd Niedergethmann und Armin Thelen (geteilte 4. – 105 Punkte) sowie Norbert Grothoff (6. – 103 Punkte).

Bevor es für alle auf die Rückreise ging, waren sich alle einig, dass dieser 3tägige Ausflug ein tolles, das Gemeinschaftsgefühl stärkendes Erlebnis war, der auch im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden sollte.

Ein dickes Dankeschön von allen an die beiden unermüdlichen Organisatoren Bernd Niedergethmann und Bernd Rode gab es dann am finalen Herrengolfnachmittag drei Tage später in Form von zwei sehr schönen Präsentkörben, überreicht durch Sven Niehus und Volker Neujahr.

Text & Bilder von Alexander Requardt