AK 30 Damen-MM im GC Schloss Maxlrain

Insgesamt 15 Mannschaften der 1. Liga AK 30 qualifizieren sich je nach Abschneiden in ihren Gruppen für das Finale zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Gespielt wird über 2 Tage, am Samstag 3 Vierer und am Sonntag 6 Einzel, wobei an jedem Tag ein Ergebnis gestrichen wird.

Nachdem wir im letzten Jahr trotz Qualifikation nicht teilgenommen hatten, wollten wir die Herausforderung in diesem Jahr annehmen und unseren Golfclub in Bayern vertreten.

Es machten sich Alexandra Kölker, Dr. Juliane Bayer, Gabi Trockle, Jasmin Altfeld, Catja Ciurko, Annette Schimetzek und Dörte Capell auf die Reise.

Mit dem Golfclub Schloss Maxlrain wartete ein traumhafter Platz auf uns. Wir lernten auf der Proberunde schnell, dass er einiges zu bieten hat: lange Schläge waren gefordert, um überhaupt anzukommen, strategisches Spiel, um sich bei den Doglegs in eine gute Position zu bringen, Präzision, wenn es doch mal enger wurde und wer glaubte, endlich am Grün angekommen, sich ausruhen zu können, nein, es wurde rasend schnell, so dass die hängenden Grüns mit ihren Ondulierungen genau gelesen werden wollten. Alles in allem einer Deutschen Meisterschaft sehr würdig und glücklich der, der ein Päckchen Bälle mehr dabei hatte.

Nach der Proberunde am Freitag wurden die Vierer-Konstellationen besprochen und mit den Paarungen Annette-Jasmin, Catja-Juliane und Alexandra-Dörte schienen wir alles richtig gemacht zu haben. Wir lagen am Samstag mit den gewerteten Ergebnissen von +12 und +13 auf dem 3. Tagesplatz hinter den Favoritinnen aus München und Neuhof. Hoppla. Am Sonntag gelang es leider nur Alex ein einstelliges Spielergebnis zu erzielen und wir fanden uns zum Abschluss des Turniers auf dem 6. Gesamtplatz, mit nur einem Schlag mehr zu Platz 5, wieder. Nachdem wir uns einmal geschüttelt hatten, waren wir uns schnell einig, dass das ein tolles Ergebnis war. Nicht optimal geliefert und trotzdem vorn dabei, das reizt für das kommende Jahr!

Wir gratulieren den Damen von Neuhof, München und Mülheim für die ersten Plätze.

Als Kapitänin möchte ich mich herzlich bei meiner Mannschaft bedanken für den hohen Zeiteinsatz, das sportliche Engagement und für ein harmonischen und sehr nettes Wochenende.

Dörte Capell