Unsere Jugend

PHILOSOPHIE

Die Jugendarbeit im Golf-Club Bergisch Land umfasst ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Junioren. Viele ehrenamtliche Helfer bieten den Jugendlichen eine sportliche Heimat mit Spaß und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Ziel der Jugendarbeit ist hörbarer Spaß, echte Freunde, spürbare Herausforderungen, sportlicher Wettkampf, kontinuierliche Verbesserung für jeden Einzelnen und unsere Mannschaften.

Jeder kann dabei sein. Wir bieten vom gelegentlichen Freizeitsport bis zum ambitionierten Leistungssport allen Kindern, Jugendlichen und Junioren im Alter von 4 bis 21 die Möglichkeit der Förderung. Unser Angebot richtet sich gleichermaßen an Kinder und Kindes Kinder von Clubmitgliedern als auch an Interessierte, die keine familiäre Verbindung in unserem Club haben.

Jugendangebot:

• Teilnahme am Jugendtraining
  • Regelmäßige Jugendwettspiele
  • Sommercamps
  • Erfolgreiche Jugendmannschaften
  • Technik, Medien und soziale Netzwerke
  • Regelkurse

Einsteiger können anrufen oder mailen, unser Sekretariat ist der erste Ansprechpartner. Schnuppern ist fast zu jeder Zeit und für alle Interessierten ab 4 Jahren möglich.

„ Im Jahr 2016 haben wir vom GC Bergisch Land beim Deutschen Golf-Verband im Rahmen des "Audit zum Qualitätsmanagement der DGV-Nachwuchsförderung" deutschlandweit den 10. Platz erreicht und somit das DGV-Zertifikat in Gold erhalten! Daran wollen wir anknüpfen und weiterhin eine gute Jugendarbeit voranbringen! “

TRAINING

Familienfreundlichkeit und ausgezeichnete Trainingsmöglichkeiten mit von unserem Trainerteam professionell erarbeiteten intensiven Übungsplänen, die je nach Leistungswillen und -bereitschaft gestaffelt sind, bieten wir den im Alter von 5 bis 21 Jahren am Training teilnehmenden Jugendlichen optimale Möglichkeiten, in vertrautem, freundschaftlich geprägten Umfeld "ihren" Sport zu betreiben, vielleicht mit dem Ziel, irgendwann einmal den in der höchsten Spielklasse des deutschen Amateurgolfsports startenden ersten Mannschaften des Clubs anzugehören.

Das Jugendtraining erfolgt in 5 Alters-Gruppen. Nähere Auskünfte erteilen Ihnen unsere Pros.

Getrennt nach Alter und Leistungsstand gibt es insgesamt 11 Trainingsgruppen, die verteilt auf fünf Nachmittage jede Woche eine bis zwei Stunden trainieren. Der große Vorteil an 11 Trainingsgruppen ist, dass die Teilnehmerzahl in den Gruppen klein bleibt und somit ein gezieltes, individuelles Training für die Kinder und Jugendlichen möglich ist. Dadurch, dass es feste Gruppen sind, lernen sich die Kinder und Jugendlichen untereinander besser kennen, und es entstehen Golffreundschaften, die den Sport sicherlich noch interessanter und spannender machen.

MANNSCHAFTEN

Die Jugendmannschaft ist das sportliche Aushängeschild unserer Jugend.

Seit 2014 sind wir mit 3 Mannschaften in der Jugendliga NRW vertreten und spielen dieses Jahr wie folgt:

Jugend - Team Bergisch Land I - Regionalliga
Jugend - Team Bergisch Land II - Regionalliga
Jugend - Team Bergisch Land III - Bezirksliga

In unserer Jugendmannschaft befinden sich die zehn Besten Jugendlichen unseres Clubs. Unser Konzept beinhaltet verschiedene Trainingsangebote aber auch Sommercamps, Ausflüge, offene Turniere und Aktivitäten außerhalb des Platzes zur Förderung der Gemeinschaft und der Freundschaft.

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter: http://www.gvnrw.de/jugend/nrw-jugendliga